Vom 13.01 bis zum 24.01 durften wir Jasmin Rathmann, im Rahmen ihres zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikums, bei uns im Standort Oldenburg begrüßen. Wie sie die Zeit bei uns fand und was sie alles erlebt hat, kann sie euch am besten selbst erzählen:

Hallo,
ich heiße Jasmin Rathmann und bin 16 Jahre alt. Zur Zeit besuche ich das Gymnasium Bad Zwischenahn, wo ich in die 11. Klasse gehe. Für den 11. Jahrgang ist ein zweiwöchiges Betriebspraktikum vorgesehen, bei dem ich mich entschieden habe es bei Wema- RaumKonzepte zu verbringen. Das Praktikum soll mir bei der Orientierung meiner späteren Berufswahl helfen. Aufgrund meiner Interesse an einem architektonischen Beruf, ist meine Betreuungsperson im Betrieb auch die Innenarchitektin Verena Schnaible. Ich erfahre jedoch auch Einblicke in andere Bereiche, wie Marketing & Social Media oder Kundenbetreuung, die mir vielseitige Schichten des Unternehmens näher bringen.
Bei Wema gefällt mir besonders die freundliche und verständnisvolle Art der Mitarbeiter, die einen sehr gut aufnehmen. Mir wurden immer alle meine Fragen beantwortet und ich konnte mir viel neues Wissen aneignen. Was ich besonders interessant finde, ist die individuelle Gestaltung der Projekte, die auf jeden Kunden abgestimmt wird als auch der Weg von der Planung, bis hin zur tatsächlichen Umsetzung. Die Teilnahme an einem Workshop hat mir zudem ermöglicht zu sehen, wie das Wema- Team in einer entspannten Atmosphäre versucht die genauen Wünsche und Vorstellungen ihrer Kunden möglichst präzise herauszufiltern.Wema beschäftigt sich mit großen als auch kleinen Projekten, sodass ich viele Möglichkeiten einer Umsetzung sehen durfte und auch eigene Ideen einbringen konnte. Mein Praktikum hat mich sehr positiv überrascht, da ich nicht nur zu gucken, sondern auch aktiv mitmachen durfte, was mir besonders viel Freude bereit hat. Ich bedanke mich bei Wema-RaumKonzepte für dieses spannende und aufschlussreiche Praktikum.

Jasmin Rathmann